Wie jedes Jahr haben sich auch in diesem Herbst am letzten Oktoberwochenende viele Musiker des Schüler- und Jugendorchesters für ein gemeinsames Probewochenende zusammengefunden. Hierbei sollte neben gemeinsamer Freizeit und viel Spaß vor allem die Vorbereitung für den Auftritt beim diesjährigen Winterkonzert am 26. November in der Gemeindesporthalle in Grünwettersbach im Mittelpunkt stehen.
Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Beladen des Busses am Kulturtreff, von wo sich die ganze Truppe auf den Weg machte. Dazu gehörten 23 Kinder, 4 Betreuer, das Küchenteam und der neue Jugenddirigent Stefan Mussler. Trotz ausgelassener Stimmung im Bus, hätten wir gerne auf eine Autobahnsperrung und 2 Stunden Stau verzichtet. Hierbei stieg bei den erfahrenen Teilnehmern ebenso die Vorfreude wie die Spannung auf das bevorstehende Wochenende bei den Neulingen. Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer wurde auch schon die erste Probe anberaumt, während sich das Küchenteam um die Einrichtung und die Vorbereitung des Abendessens fürsorglich kümmerte. Nach den ersten Probeerfahrungen kamen die Spaghetti Bolognese genau richtig und stärkten die Teilnehmer für eine weitere Probe und für den Abend voller Spiele, sowie ein waschechtes Lagerfeuer mit Mohrenkopfdieb, Stockbrot, Gitarre und Gesang.
Den Samstag starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück um 8:30 Uhr. Ein strammer Tagesplan mit vielen Proben lag vor uns. Um sicher zu gehen, dass dafür alle wach und fit waren, wurde erst einmal eine Runde Frühsport eingelegt. In den folgenden Probesessions haben die neuen Probewochenendteilnehmer die Satzprobe, in der nur in einzelnen Instrumentenregistern oder –gruppen geprobt wird, kennengelernt und kräftig an den Stücken und der Darbietung für das diesjährige Winterkonzert gefeilt. Bei blendendem Wetter wurden die Spielpausen nach Draußen verlegt und zum Relaxen genutzt. An diesem Abend folgte dann ein neues Highlight: Nach dem Abendessen mit der weltberühmten Kürbissuppe und dem traditionellen Burgeressen hatte das Betreuerteam eine Schnitzeljagd im Dunkeln organisiert. Die Route führte die verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Aufgaben rund um den Freizeithof Langenhardt in Lahr. Unter freiem Sternenhimmel bot sich ein ganz besonderer Eindruck von der Natur – Neugierde, Spannung und ein bisschen Grusel waren ständiger Begleiter der jungen Musiker. Als Andenken konnten vor der Bettruhe noch T-Shirts frei gestaltet und bedruckt werden.
Nach dieser zweiten Nacht war es beim Frühstück deutlich leiser als noch am Vortag – eines war klar: Langeweile gibt es an einem Probewochenende nicht und schlafen wollte erst recht niemand mehr als unbedingt nötig. Nach der Abschlussprobe am Sonntagvormittag wurden die Koffer gepackt, die Zimmer geputzt und das Mittagessen genossen. Dem Gruppenarrangement war zu verdanken, dass der Bus schnell beladen war. Die müden aber überglücklichen Musiker und Musikerinnen machten sich auf in Richtung Grünwettersbach.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Musiker und Musikerinnen des Schüler- und Jugendorchesters sowie dem Betreuerteam für ein sehr tolles Wochenende. Wir hoffen, dass Ihr nächstes Jahr wieder alle dabei seid!
Felix und Jens