Rückblick:
Vor mehreren Jahren machte sich eine junge Musikerin aus den Reihen des IMV auf den Weg in Richtung Rheinhessen, um dort ihre berufliche Zukunft zu suchen. Ihr musikalisches Hobby hat sie dabei aber nicht vergessen und so spielt sie im Musikverein Bodenheim Saxophon. Für den IMV war das nun eine wunderbare Möglichkeit, das Sprichwort „Musik verbindet“ wieder einmal Wirklichkeit werden zu lassen.
Zeitsprung – Samstag, 14. Oktober, 7:47 Uhr:
Nach und nach treffen immer mehr Musikerinnen und Musiker des IMV vor der Grundschule in Grünwettersbach ein. Pünktlich um 8 Uhr ist es dann so weit und der bis fast auf den letzten Platz vollbesetzte Bus macht sich auf den Weg in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. War es zum Zeitpunkt der Abfahrt zwar noch etwas frisch, so konnte man während der Fahrt bei einem Blick aus dem Fenster aber schon erahnen, dass es ein wunderschöner Tag werden sollte.
Nach 2 Stunden war unser erstes Ziel erreicht. Auf einem Parkplatz direkt am Rhein verließen die Fahrgäste den Bus, um mit dem ersten Programmpunkt zu starten. Während einer Stadtführung, die unter anderem natürlich auch einen Blick in den Mainzer Dom beinhaltete, konnten wir viele interessante Informationen über Mainz und dessen Geschichte erfahren. Endpunkt der Führung war das Weinhaus Michel in der Mainzer Altstadt. Hier konnte jeder nicht nur seinen Hunger stillen sondern gleichzeitig auch einen kulinarischen Ausflug in die rheinhessische Weinkultur machen. Zu „Määänzer Spundes“, „Määänzer Fleischworscht“ oder „Spießbroade“ genossen die Musikerinnen und Musiker neben dem bekannten Schorle zum Beispiel Weine mit dem Namen „Herzensbrescher“ oder „Könischin der Nacht“.
Gestärkt vom wunderbaren Essen und bei bester Laune ging es nun weiter nach Bodenheim. Vor dem Musikerheim wurden wir bei strahlendem Sonnenschein musikalisch vom Musikverein Bodenheim empfangen. Kaffee und Kuchen boten danach die beste Gelegenheit, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Am späten Nachmittag stand der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Zusammen ging es auf Traktoren mit Hängern auf „Funzelfahrt“ in die Weinberge um Bodenheim. Während der Fahrt konnten bei herrlichem Wetter diverse Weine aus der Region verkostet werden. Bei einem Zwischenhalt konnten wir darüber hinaus einen herrlichen Blick auf den Taunus und auf die Skyline von Frankfurt genießen. Die Stimmung war großartig und für jeden ein schönes Erlebnis.
Zurück am Musikerheim angekommen wurden erst einmal die mitgebrachten Instrumente ausgepackt. Als Musikverein gehört es natürlich dazu, auch Musik zu machen. Und das wurde nun in einem gemeinsamen großen Orchester praktiziert. „Musik verbindet“ – es ist immer wieder schön, wenn man mit anderen Musikerinnen und Musikern, die man wenige Stunden zuvor noch gar nicht gekannt hat, gemeinsam musizieren kann.
Im Anschluss wurde der Probesaal geschwind in eine kleine Schankstube umgewandelt und bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir begleitet von spontanen Musikeinlagen noch einmal den Tag ausklingen lassen. Um 22 Uhr hieß es dann Abschied nehmen, denn die Heimfahrt stand vor der Tür. Nachdem sich alle voneinander verabschiedet haben, ging es im Bus auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe.
Sonntag, 25. Oktober, 0:06 Uhr:
Müde und erschöpft erreichen wir die Grundschule in Grünwettersbach. Bei herrlichem Wetter und bester Laune konnten alle einen wunderschönen Ausflug nach Rheinhessen erleben. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation hierfür gilt Elke und Sandra!