Re-Opening: Mit „Blasmusik hautnah“ ins nächste Jahrhundert

Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach ist wieder zurück auf der musikalischen Showbühne! Nach zweijähriger Zwangspause haben das Schüler-, das Jugend- und das Blasorchester am vergangenen Samstag ihr musikalisches Comeback gefeiert. Im Rahmen des Re-Openings (Wiedereröffnung) unterhielten die genannten Orchester das Publikum in der vollbesetzten Halle mit dem gesamten Spektrum der Blasmusik; von volkstümlich bis modern waren alle Richtungen vertreten und begeisterten das Publikum. Entscheidend für den gelungenen Abend war auch das neue Konzept mit veränderter Sitzordnung der Orchester und der Gäste. Ohne Bühne und mit den um die Musikerinnen und Musiker herum in verschiedenen Varianten angeordneten Sitzplätzen verschmolzen gefühlt die Orchester mit dem Publikum und es entstand eine Art „mittendrin Atmosphäre“.
Den musikalischen Streifzug startete das Blasorchester unter anderem mit zauberhaften Melodien aus dem Musical „Aladdin“.

Nach der Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder des Vereins spielte im zweiten Teil die Jugend des IMV Pop-Hits wie zum Beispiel „High Hopes“ und „Viva La Vida“.


Der dritte Teil des Konzertes gehörte der volkstümlichen Musik. Mit der Polka „Im Steinbruch“ erinnerte das Blasorchester an die Open Air-Musikproben im vergangenen Sommer im Steinbruch von Jürgen Schäfer. Der Höhepunkt des Abend war sicherlich die Hommage an die Vereinslegenden des IMV. Roland Link, Kurt Steinbrunn, Wolfgang Schulze, Julius Supper, Werner Steinbrunn, Horst Freiburger und Horst Fröhlich sind zweifelsohne als Stützen des Vereins zu bezeichnen und es ist bemerkenswert, dass viele von ihnen trotz ihres hohen Alters immer noch Musik machen. Als Anerkennung für ihre Verdienste wurde ihnen die Ehrennadel mit Lorbeer überreicht.

Passend dazu folgte im Anschluss der „Alte Kameraden Swing“. Der letzte Teil des Konzertes gehörte nochmals der Popmusik. Stücke wie „Let me entertain you“ (Gesang: Felix Plate) und „Matrimony“ begeisterten das Publikum. Den Abschluss des musikalischen Teils bildeten als Zugabe die Polka „Böhmische Liebe“ und das Badnerlied, welches zusammen mit den Jungmusikerinnen und -musikern aus dem Schüler- und Jugendorchester gespielt wurde. Danach konnte der Abend gemeinsam bei Speisen und Getränken ausklingen.

Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker, die dem Verein treu geblieben sind.
Vielen Dank an die Dirigenten Nordrun Münchgesang-Altinger, Stefan Mußler und Thomas Heinzl, die es trotz der kurzen und nicht gerade planbaren Vorbereitungszeit geschafft haben, das tolle Programm auf die Beine zu stellen.
Vielen Dank an das Publikum für den Besuch, der zu diesem wunderschönen Abend beigetragen hat.
Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach wünscht allen schöne Osterfeiertage und freut sich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, das Musikfest Ende Juni.