Am Samstag, dem 20. April, fand mit dem Opening die erste Veranstaltung des Instrumental-Musikverein Grünwettersbach im Jahr 2024 statt. In der vollbesetzten Halle unterhielten sowohl das Jugendorchester unter der Leitung von Nordrun Münchgesang-Altinger als auch das Blasorchester mit seinem Dirigenten Thomas Heinzl das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm gespickt mit allem, was das musikalische Herz höher schlagen lässt.
Eröffnet wurde das Konzert mit der stimmgewaltigen „Fanfare for the common man“ von James Last. Mit dem nächsten Medley erzählte das Blasorchester die turbulente Geschichte von Donna und Sophie, den beiden Hauptrollen aus dem Musical „Mamma Mia“. Die darin verarbeiteten Top-Hits von ABBA ließen den ein oder anderen Besucher auf dem Stuhl mitwippen. Der Titel des darauffolgenden Medleys „Moana“ kommt aus dem Hawaiianischen, bedeutet Ozean und steht für die unendliche Weite des offenen Meeres. Es ist außerdem der Vorname der Hauptfigur im gleichnamigen Disneyfilm (in Deutschland „Vaiana“). Der erste Teil des Konzertes endete schließlich mit einem Ausflug in den Dschungel. „You’ll be in my heart“ aus dem Musical „Tarzan“ wurde dabei gesanglich perfekt von Thomas Herrmann interpretiert.
Den zweiten Konzertteil bestritt wie gewohnt die Jugend des IMV. Das Jugendorchester unter seiner Dirigentin Nordrun Münchgesang-Altinger begeisterte dabei das Publikum mit den Titeln „Who did it?“, „Happy“ aus dem Film „Ich, einfach unverbesserlich 2“ und „Counting Stars“.
Der dritte und letzte Konzertteil wurde wieder vom Blasorchester bestritten und mit der Musik von Queen und Genesis und dem Titel „Symphonic Rock“ eröffnet. Als nächstes hörte das Publikum „You can’t stop the beat“, den finalen Song aus dem Musical „Hairspray“. Beim nächsten Titel „Don’t stop believin’“, bekannt aus der TV-Serie „Glee“, übernahm souverän Felix Plate den Gesangspart. Zum Finale gab es schließlich noch eine Überraschung. Das Blasorchester spielte bekannte Melodien aus dem Film „High School Musical“ und wurde dabei von den Tänzerinnen und Tänzern der Musical AG am Gymnasium Karlsbad unterstützt, die mit ihrer Choreographie die perfekte Highschool Atmosphäre in die Halle brachten. Das Publikum war begeistert und so durften natürlich zwei Zugaben nicht fehlen. Mit ihrer außergewöhnlichen und berührenden Version von „My Way“ verursachten die beiden Sänger Thomas Herrmann und Felix Plate Gänsehautmomente. Den Abschluss bildete dann der Titel „A Million Dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“, welcher zusammen mit den Jungmusikerinnen und Jungmusikern aus dem Jugendorchester gespielt wurde. Danach konnte der Abend gemeinsam bei Speisen und Getränken ausklingen.
Vielen Dank an das Publikum für Ihren Besuch, der zu diesem wunderschönen Abend beigetragen hat.
Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach freut sich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, das Musikfest Anfang Juni.